Hybrides Lehren und Lernen

Wie sieht Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität aus? Wie kann und muss Schule darauf reagieren? Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um sowohl heute als auch in der Zukunft erfolgreich lernen zu können?

Digitalität bedenken

Im Schulversuch begeben sich alle Beteiligten in ein intensives Neu- und Überdenken der Orte und Formen des Lehrens und Lernens vor dem Hintergrund der Digitalität. Die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht dabei immer im Zentrum. Die teilnehmenden Schulteams arbeiten gemeinsam an von Ihnen benannten Entwicklungsbereichen und erproben exemplarisch neue Lernsettings.

„Hybrid“ steht dabei für eine Mischung, ein Gebilde aus zwei oder mehreren Komponenten, also für etwas, das sich aus Verschiedenem zusammensetzt. Wir überdenken Schule und schauen mit der Brille der Digitalität die Bedingungen für gelingendes Lehren und Lernen an dabei verbinden wir bestehende Konzepte mit einer neuen lernförderlichen Haltung.

Im Schulversuch verstehen wir darunter ein Neu- und Überdenken der Orte und Formen des Lehrens und Lernens. Die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht dabei immer im Zentrum. Die teilnehmenden Schulteams arbeiten gemeinsam an von Ihnen benannten Entwicklungsbereichen und erproben exemplarisch neue Lernsettings.

Digitalisierung nachhaltig verankern

Der Schulversuch untersucht, welche durch die Pandemie forcierten Erfahrungen mit gelungenen Lernsettings strukturell in Schule und Unterricht verankert werden können. Im Fokus steht dabei der didaktisch sinnvolle und nachhaltige Einsatz digitaler Werkzeuge zur Optimierung des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler. Zudem soll erprobt werden, wie digitale Medien eingesetzt werden können, um sowohl das individualisierte als auch das kollaborative Lernen und Arbeiten zu unterstützen.

Die Präsentation zeigt kurz und knapp die Themen und Ziele des Schulversuchs.

Kompetenzen stärken

Curriculare Weiterentwicklungen sowie alternative Formate von Lernerfolgskontrollen und Prüfungen können erprobt werden. Mit Blick auf den Kompetenzerwerb sollen die Selbst- und Sozialkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für das erfolgreiche und selbstwirksame Lernen in „hybriden Settings“ benötigen, gestärkt und der Erwerb ebendieser unterstützt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem selbstregulierten Lernen.

Pressemitteilung

Die aktuelle Pressemitteilung zum Schulversuch zu hybriden Formen des Lehrens und Lernens können Sie hier abrufen.

Begleitung und Evaluation

Schulversuche ermöglichen Innovationen im Bildungsbereich. Für das Land Berlin sind diese Vorhaben im Schulgesetz verankert.

Im Schulversuch der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin werden die Schulen in Ihrer Entwicklungsarbeit durch das Learninglab aus Köln begleitet und durch die Humboldt-Universität zu Berlin wissenschaftlich evaluiert.

Gemeinsam tauschen sich alle Beteiligten in regelmäßigen Treffen und Schulbesuchen zu den Erfahrungen aus. So können Konzepte dynamisch angepasst und Erprobtes von anderen übernommen werden.

Schulversuch

Unsere Pilotschulen

Wer ist dabei in Berlin? 18 Berliner Schulen beteiligen sich derzeit am Schulversuch. Hier finden Sie eine Übersicht aller Einrichtungen.

Schulversuch

Veranstaltungen

Wir informieren Sie regelmäßig über bevorstehende Veranstaltungen, um Erfahrungen miteinander zu teilen und in den Austausch zu treten.

Schulversuch

Material

Die Schulversuchsschulen organisieren regelmäßig Impulse zu Themen, die für die Schulentwicklungsarbeit relevant sind.