#WirfürSchule im Gespräch

Stell dir vor es ist Schule und jeder will hin.Der Hackathon #WirfürSchule hat in der letzten Zeit sehr viele Initiativen und Ideen zur Digitalisierung von Schulen gebündelt.

„Im schulischen Umfeld gibt es jede Menge kreativer Köpfe“, so beginnt Thomas Schmidt von Helliwood die neuste Folge #50ways mit der Unternehmerin Verena Pausder. Sie hat in den letzten Monaten den Hackathon #wirfürschule ins Leben gerufen und berichtet davon, dass die letzten Monate der absolute Neuzustand für alle Seiten war. „Was wäre aber, wenn man diese ganze Energie in etwas kanalisieren würde, damit etwas entsteht und bleibt“, erklärt Verena Pausder, die den Verein „Digitale Bildung für alle“ gegründet hat.

Am Hackathon #WirfürSchule seien gezielt Schüler, Lehrer und Wirtschaftsprofis beteiligt gewesen. Aus mehr als 200 Projekten in 9 Themenfelder seien 15 Projektteams als Gewinner gekürt worden und jetzt in der unterstützten Entwicklungsphase ihrer Ideen. „Wir schaffen den kollaborativen Raum und bieten die Plattform“, erzählt Verena Pausder und berichtet von Meilensteinen wie digitalen Zusammenkünften über längere Zeiten und Slackkanälen zur Absprache.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video wird das entsprechende Vimeo-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Vimeo übermittelt werden.
Soll das für alle Vimeo-Videos gelten, klicken Sie bitte auf "Dauerhafte Aktivierung".

Der Hackathon #WirfürSchule hat in der letzten Zeit sehr viele Initiativen und Ideen zur Digitalisierung von Schulen gebündelt. Doch was wird davon bleiben? Im Gespräch mit Verena Pausder hat Thomas Schmidt von Helliwood Ideen für #50ways gesammelt. Diese haben wir in einem PDF gebündelt.

Thomas Schmidt von Helliwood war selbst an #WirfürSchule beteiligt und hat Projekte wie „den Freiday“ oder „In Data we trust“ verfolgt. Er sieht den stetigen Austausch mit Lehrern als zentralen Punkt an „Denn so öffnen sich Schulen“ und hat als Teilnehmer das Projektmanagement und die Unterstützung selbst erfahren können.

Verena Pausder kann die bestätigen, die Unterstützung und der Austausch seien das höchste Gut des Hackathons „Die Kollaborationsplattform ist die Basis. Es ist ein Ort im Digitalen wo man fragen kann und Unterstützung erhält.“ Die Initiative ist auch mit der Wirtschaft gekoppelt, was der Hackathon #wirfürschule sehr transparent kommuniziert. „Im Bildungsbereichfließt immer noch zu wenig Geld, daher ist eine Transparenz aller Beteiligten uns sehr wichtig.“

Der nächste Schritt für die Initiative #WirfürSChule ist nun die digitale Präsentation vor der Kultusministerkonferenz am 15.09.20. „Wir versuchen Infrastruktur zu nutzen, die bereits vorhanden ist, das bringt alle Seiten weiter“, berichtet Verena Pausder von der gemeinsamen Arbeit mit in den Projekten. „Gerade diese zu nutzen und auch mal mutiger zu sein, wenn es um die Formate und Ideen geht“, das sieht Thomas Schmidt von Helliwood als zentral an. Die Kinder sollten keine Versuchskaninchen sein, aber vielleicht könnten wir ohne Krise und ohne Druck mal mutiger sein und das gilt für alle bestehenden Schulsysteme.

Mehr erfahren

Chancen und Risiken

Im Gespräch mit Professor Michael Kerres und Armin Himmelrath sprechen wir in #50ways über Chancen und Risiken von digitaler Lehre.

Schulen in der Krise

Wie genau sieht eigentlich der Ist Stand in Schulen aus? In #50ways sprechen drei Lehrerinnen aus verschiedenen Bundesländern darüber, wie digitale Schule gelingen kann

Die Zukunft ist jetzt!

In dieser Ausgabe von #50ways spricht Thomas Schmidt von Helliwood mit Magdalena Rogl, Katie Gallus und Max Thinius darüber warum die Zukunft jetzt stattfindet.

Fake News erkennen

Über den Wunsch nach einer stärkeren Gemeinschaft, und alternativen Wahrheiten im Internet, spricht Thomas Schmidt von Helliwood dieses Mal in der Ausgabe #50ways