Künstliche Intelligenz entdecken

Ob Arbeitswelt, Medizin, Verkehr oder moderne Lernumgebung - durch KI verändert sich in unsere Gesellschaft zunehmend. Unsere Video-Tutorials zeigen, wie Bilderkennung funktioniert, ein Chatbot reagiert oder wie Maschinen lernen.

KI Grundlagen und Anwendungen

Funktioniert KI ohne den Menschen? Was sind denn nun die neuronalen Netze? In diesem Video-Tutorial zum Thema „KI entdecken“ haben wir uns angeschaut, was genau ein plastischer Reader ist und wie Chatbots funktionieren.

Außerdem wurde es noch richtig spannend, denn wir haben live ein neuronales Netzwerk trainiert, zwischen Pizza und Burger zu unterscheiden. Beim „supervised learning“ wurde eine Maschine mit Informationen, in diesem Fall Bildern, gefüttert. Mit Erfolg! Jetzt haben wir aber jede Menge Fragen an unseren Chatbot CODY – ob er uns weiterhelfen kann?

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video wird das entsprechende Vimeo-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Vimeo übermittelt werden.
Soll das für alle Vimeo-Videos gelten, klicken Sie bitte auf "Dauerhafte Aktivierung".

Mehr Videos zum Thema

KI Einführung

Was ist KI? Wo kann man sie heute bereits finden? Gemeinsam machen wir den KI-Wissenstest der Initiative IT-Fitness.

KI entdecken

Wir haben uns angeschaut, was ein plastischer Reader ist, wie Chatbots funktionieren und ein neuronales Netzwerk mit Pizza & Burger trainiert.

KI Autonomes Fahren

Autos die von allein fahren? Vor einigen Jahren noch Fiktion, heute Realität. Unser Experten Lei Liu von Microsoft erklärt, wie es funktioniert.

KI Chihuahuas & Muffins

Was haben Chihuahuas & Muffins mit KI zu tun? Dazu haben wir unsere Expertinnen Tatjana Couche und Anja Fiegler von Microsoft befragt.