Online Lernen

Fernunterricht und Homeschooling benötigen digitale Medien und Plattformen. Unsere Video-Tutorials für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte zeigen, wie Remote Learning mit digitalen Inhalten gestaltet werden kann.

Homeschooling

Kann man als Lehrkraft auch Unterricht machen, wenn man seine Klasse gar nicht sieht? Kann man Hausaufgaben verteilen, obwohl die Klassenzimmer geschlossen sind?

Ja – mit einer Kollaborationsplattform wie Microsoft Teams ist das und vieles mehr möglich. Lehrkräfte haben ihre Klassen und Kurse im Blick, können Aufgaben und Informationen bereitstellen und sich anschließend auch Hausaufgaben von den Schülerinnen und Schülern einreichen lassen. Das gemeinsame Arbeiten wird zunehmend durch Notizbücher erleichtert, auf die jede und jeder individuellen Zugriff hat.

Mehr Videos zum Thema

Sprachbildung mit Medien

Kinder im Alter von 5-7 Jahren unterstützt die Schlaumäuse-App am Wörtersee oder im Humboldthain ihre Sprachkompetenz zu verbessern.

Programmieren für alle

Kann jedes Kind programmieren lernen? Ja, und das schon ab 9 Jahren! In diesem Video-Tutorial wird der TurtleCoder samt Unterrichtsmaterial vorgestellt.

Remote Learning mit Teams

Wie kann man die Kollaborations Plattform Microsoft Teams im schulischen Kontext nutzen und online zusammen lernen? Einfach reinschauen!

Kompetenzen und KI

Im Zeitalter von KI gewinnen neue Kompetenzen immer mehr an Bedeutung. Das 21st Century Competence Framework steht dabei im Mittelpunkt.